Die Pantherin erhebt sich – Künstlerisches Statement für Menschlichkeit, Zusammenhalt und sozialen Frieden am Freiheitsplatz Graz

7.7.: Am Dienstag, den 1. Juli wurde am Freiheitsplatz in Graz ein starkes und bewegendes Zeichen gesetzt: Im Rahmen der Kundgebung #Soziallandretten erhob sich die Pantherin – als lebendige Skulptur und symbolische Hüterin für Menschlichkeit, Fürsorge und sozialen Frieden.
Die künstlerische Aktion verband Performance, Text und Musik zu einem eindrucksvollen Ausdruck gesellschaftlicher Verantwortung. In einer Zeit großer Herausforderungen erinnert die Pantherin daran, wie wichtig Zusammenhalt, Mitgefühl und verantwortungsbewusstes Handeln sind – insbesondere angesichts der aktuellen Kürzungen im Sozialbereich.
Als Mahnerin und Hoffnungsträgerin steht sie für Werte, die gerade jetzt in der politischen Debatte zunehmend unter Druck geraten: soziale Gerechtigkeit, Solidarität und der Schutz der Schwächsten. Die Aktion war nicht nur ein künstlerischer Beitrag, sondern auch ein bewusst gesetztes Statement – für ein Umdenken in Köpfen und Herzen.
Die Pantherin verkörpert die Kraft des Wandels und den Aufruf zu einem sozialen Miteinander, das niemanden zurücklässt – als wandernde Mahnerin und Botschafterin für Menschlichkeit, soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt kann sie von Institutionen, Initiativen und Gruppen angefragt werden.

Der von Susanne Konstanze Weber geschriebene und beim Solidaritätszug vorgelesene Text über die Pantherin kann hier als PdF heruntergeladen werden.

Konzipiert wurde das Projekt von Paul Lässer, Chiara Longari, Margarethe Makovec, Maryam Mohammadi, Susanne Konstanze Weber und Andrea Zahlbruckner-Jaufer. Text und Performance wurden von Susanne Konstanze Weber gestaltet, musikalisch begleitet von Josef Fürpaß, Benjamin Klug, Lothar Lässer, Sandy Lopicic, Lluis Martinez und Keyvan Paydar. Für die künstlerische Umsetzung der Skulptur zeichnet Paul Lässer verantwortlich, die Produktion lag bei Leon Podesser und Maria Schneider.
Unterstüzt von: Liechtenstein Holztreff GmbH, kunst.wirt.schaft, Roter Keil und < rotor > Zentrum für zeitgenössiche Kunst.

Schlusskundgebung des #Soziallandretten – Solidaridätszuges mit der Pantherin am Freiheitsplatz:

#Soziallandretten – Solidaritätszug:

© David Kranzelbinder